Tipp: Die “globale Karriere” der Aufklärung
Können wir wirklich von “der Aufklärung” sprechen? Muss das Phänomen der Aufklärung als Reaktion auf globale Entwicklungen verstanden werden? Was wissen wir über aufklärerisches Gedankengut in Lateinamerika, Afrika und Asien? Und welche Auswirkungen hatten beispielsweise die Haitianische Revolution 1791 und die darauffolgenden Ereignisse auf die Diskussion über Sklaverei und Menschenrechte in Europa?

Murals inside Cité Soleil, Haiti (Foto: Johnnybesogood unter CC BY-SA 2.0)
In seinem Vortrag im Rahmen der Akademievorlesung “Europa in globaler Perspektive” der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vom 12. Juni 2014 beschäftigte sich Prof. Dr. Sebastian Conrad (Freie Universtität Berlin / Forum Transregionale Studien) mit den Fragen nach Ursprung, Verbreitung und Gültigkeit der Aufklärung und vertritt die These, dass es eine globalgeschichtliche Genese der Aufklärung gibt, die wir erst (wieder verstehen) lernen müssen.
Das Video zum Vortrag finden Sie hier.
OpenEdition suggests that you cite this post as follows:
Max Weber Stiftung (October 1, 2014). Tipp: Die “globale Karriere” der Aufklärung. TRAFO – Blog for Transregional Research. Retrieved March 17, 2025 from https://doi.org/10.58079/usf8